In der Studie „Shopsysteme in Deutschland 2015“ hat das EHI Retail Institute die 1000 größten Webshops in Deutschland unter die Lupe genommen und dabei unter anderem herausgefunden, dass vier von zehn davon eine selbst programmierte Shopsoftware nutzen. Außerdem liefert die Erhebung viele Erkenntnisse darüber, wie die wichtigsten Webshop-Betreiber zu Themen wie Frontend, Conversion oder Gender-Commerce stehen.
40% der Onlineshops setzen auf individuelle Lösungen
Der Markt der Shopsysteme im deutschen E-Commerce ist diversifiziert und unübersichtlich. Das bietet einerseits eine große Auswahl an Systemen, führt aber zwangsläufig zu einer aufwendigen Recherche und Marktsondierung, wenn es um die Entscheidung für das passende System geht. Bei der Frage nach ‚Make or Buy‘ setzen über 40 Prozent der untersuchten Top-1000-Onlineshops auf individuelle Lösungen.
1,6 Milliarden Euro Umsatz mit Magento
Insgesamt 69 verschiedene Shopsysteme verwendeten die Top 1.000 umsatzstärksten Webshops in Deutschland im Jahr 2014. Das Ranking der Systeme, mithilfe derer am meisten Umsatz erwirtschaftet wurde, führen EHI zufolge Eigenentwicklungen an, mit denen rund zwölf Milliarden Euro umgesetzt wurden. Dahinter folgen Amazon Webstores mit knapp sechs Milliarden Euro Umsatz sowie Hybris (rund zwei Milliarden Euro) und Magento (etwa 1,6 Milliarden Euro).