33 Milliarden Euro erwirtschaftete der Online-Handel nach Angaben des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) im vergangenen Jahr. Das entspricht fast acht Prozent des Einzelhandels-Umsatzes. Ohne die so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie Nahrungsmittel und Körperpflegeprodukte sind es sogar 14,2 Prozent.
Einzelhandel erwirtschaftet fast 8% online
Aber nicht alle Branchen profitieren gleichermaßen vom Online-Geschäft. Während der Anteil im Bereich der Sortimente Consumer Electronics/Elektro (17 Prozent) und Fashion & Accessoires (16,8 Prozent) besonders hoch ist, spielt das Internet beim Kauf von Produkten aus den Bereichen Heimwerken & Garten (2,6 Prozent) und FMCG (0,8 Prozent) nur eine untergeordnete Rolle.
Generell gilt, dass der eCommerce in den nächsten Jahren branchenübergreifend immer wichtiger werden wird. „Der Einzelhandel funktioniert nur noch mit dem Internet, nicht dagegen. Gleichzeitig bringt die neue Mobilität des Internets durch Smartphones und Tablets die Online- und Offline-Shopping-Welten näher zusammen. Von einer Stagnation des Online-Wachstums ist auch in den kommenden Jahren kaum auszugehen“, so Hansjürgen Heinick vom IFH Köln.
49% der Deutschen sind always on
49 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer sind einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest zufolge „immer & überall“ mit ihrem Gerät im Internet. Demzufolge sind nach Einschätzung von Netzwertig rund 15 Millionen Deutsche „always on“. Der in der Untersuchung meistgenannte Nutzungsort sind die eigenen vier Wände (92 Prozent), gefolgt von „als Beifahrer im Auto“ (74 Prozent) und „am Bahnhof/an Haltestellen/am Flughafen“ (70 Prozent). Allerdings scheint es mittlerweile praktisch keinen Ort mehr zu geben, der für die Internet-Nutzung per Smartphone Tabu ist. Ob im Café (65 Prozent), beim Einkaufen (60 Prozent) oder beim Sport (27 Prozent), iPhone und Co sind immer dabei und oft ins Netz eingeklinkt.
TOP 20 Versandhändler Apps und mobile Seiten
Unter den TOP 20 Versandhändlern hat mehr als die Hälfte eine Android App, eine iPhone App oder eine mobile Seite, die für Smartphones und mobile Geräte optimiert ist. So haben 55% eine Android Shopping App, 60% haben eine iPhone App und sogar drei Viertel, also 75% haben eine mobile Seite. Acht der TOP 20 Versandhändlern haben Apps in jedem Store und eine zusätzliche mobile Seite. Nur Neckermann fällt raus, der Konzern bietet lediglich einen Travelgiude für das iPhone an. Keine Apps sondern nur eine mobile Seite bietet Thomann, Baur, Tchibo und Redcoon.
Platz (laut EHI Retail Institute) | Onlinehändler | Android App | IPhone App | mobile Seite |
1 | Amazon | ja | ja | ja |
2 | Otto | ja | ja | ja |
3 | Neckermann | nein | ja (nur Travelguide) | nein |
4 | Notebooksbilliger.de | ja | ja | ja (eingeschränkt) |
5 | Conrad | ja | ja | nein |
6 | Weltbild | ja (nur eBooks) | ja (nur eBooks) | ja |
7 | Bonprix | ja | nein | ja |
8 | Esprit | nein | ja | ja |
9 | Cyberport | ja | ja | ja |
10 | Apple Store | nein | ja | nein |
11 | H&M | ja | ja | ja |
12 | C&A | ja (kein Shopping) | nein | ja |
13 | Thomann | nein | nein | ja |
14 | Baur | nein | nein | ja |
15 | Sanicare | nein | nein | nein |
16 | Tchibo | nein | nein | ja |
17 | Alternate | ja | ja | ja |
18 | Docmorris | nein | nein | nein |
19 | Redcoon | nein | nein | ja |
20 | Zalando | ja | ja | ja |