Abgebrochene Warenkörbe bedeuten für Online-Shop-Betreiber verlorenes Geld. Im Jahr 2015 belief sich der durchschnittliche Wert eines Warenkorbes im Online-Handel auf 63,76 Euro. Das kann am Kunden liegen, der sich vor dem Abschluss anders entscheidet, aber auch an serverbedingten Ausfällen. Wie eine aktuelle Umfrage von LeaseWeb und Best IT zeigt, schätzen 46 Prozent der befragten E-Commerce-Experten, dass allein eine instabile IT-Infrastruktur einen Verlust von 15 bis 20 Millionen Euro im Jahr verursachen kann. Die Statista-Grafik in Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden LeaseWeb zeigt weitere Ergebnisse.
Die Rolle der Infrastruktur im E-Commerce 2017
In der unten stehenden Grafik gibt es einen Überblick über alle Faktoren die eine gute E-Commerce Infrastruktur auszeichnen:
Quelle Infografik: https://de.statista.com/infografik/10597/it-infrastruktur/
Fazit der Studie
Aus der Studie bzw der daraus resultierenden Infografik kann man folgende Schlussfolgerungen ableiten:
- Für 93% der befragten Experten ist die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur maßgeblich für einen erfolgreichen Webshop. Das wichtigste Kriterium ist die Ladezeit gefolgt von Hochverfügbarkeit und Usability.
- Der geschätzte Gegenwert aufgrund serverbedingter Ausfälle abgebrochenen Warenkörbe liegt bei 78% zwischen 10 bis 20 Mio. Euro.
- Eine besondere Anforderung an das Hosting ist für Dreiviertel der Befragten saisonale Lastspitzen wie Black Friday Sale oder Weihnachten zu bewältigen.
- Bei der Frage ob ein dedizierter Server eingesetzt werden soll oder nicht setzen knapp die Hälfte der Befragten auf einen dedizierten Server, lediglich ein Drittel auf die Cloud.