Wer benutzt eigentlich Magento? Und wie oft ist Magento generell im Einsatz? Auf der Webseite BuiltWith kann man sich Daten dazu anschauen. Im Jahr 2007 gegründet, ist Builtwith ein Profiler-, Lead-Generierung-, Wettbewerbsanalyse- und Business Intelligence-Werkzeug, das E-Commerce- und Nutzungsanalysen für das Internet bereit stellt.
Die Builtwith Tracking-Technologie beinhaltet Widgets, Analytik, Frameworks, Content Management Systeme, Content Delivery Networks, Web-Standards und Web-Server, um nur einige der Kategorien zu nennen.
Magento vermehrt im Einsatz
So sieht man das bei den Top 10.000 Internetseiten die Nutzung im Zeitraum Juni 2013 bis Juni 2014 in etwa gleich geblieben ist. Bei den Top 100.000 Seiten ist eine leichte Steigerung zu sehen. Bei den Top 1 Mio. Seiten ist ein anstieg von knapp 5.900 Seiten zu 7.111 Seiten, d.h. in den vergangenen 12 Monaten haben 1.211 Webseiten mehr Magento eingesetzt:
Magentos Marktanteil im Netz
Magento verteilt auf die Länder
Auch wo bzw. in welchen Ländern Magento eingesetzt wird erhebt die Statistik. So ist Magento in den Ländern USA, UK, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien und Australien an stärksten vertreten. Generell ist Magento auf dem amerikanischen Kontinent sowie in Europa und Asien stark vertreten, wohingegen Afrika und der Nahe Osten noch große Lücken aufweisen.
Magento am stärksten in der Kategorie Shopping
Wie zu erwarten ist Magento im Bereich Shopping am stärksten. Auf den folgenden Plätzen ist Business und Vehicles:
Wer sich die Statistik nochmal bei BuiltWith anschauen möchte kann das unter trends.builtwith.com/shop/Magento tun. Genrell muss man hinterfagen wie genau und zuverlässig die Daten von BuiltWith sind, aber um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen sind die Daten ausreichend.