Wie gestern berichtet schicken Kunden gerne ihre bestellte Ware wieder zurück. Prof. Dr. Bernd Skiera, Siham El Kihal und Prof. Dr. Christian Schulze haben einen Retourenkosten-Kalkulator ins Netz gestellt, mit dem sich leicht Gewinnunterschiede berechnen lassen. Der Retourenkosten-Kalkulator berechnet schnell und einfach den erzielbaren Gewinn für verschiedene, laut der neuen EU-Verbraucherrichtlinie mögliche Szenarien, die sich in der Weitergabe von Versand- und Retourenkosten an die Kunden unterscheiden. Dieser Retourenkosten-Kalkulator ist kostenlos, unverbindlich und die Ergebnisse sind sofort sichtbar.
Verschiedene Szenarien, verschiedene Ergebnisse
Probieren Sie verschiedene Szenarien aus und schauen Sie, wie sich die Ergebnisse für Sie verändern.
Der Retourenkosten-Kalkulator ermittelt die finanziellen Konsequenzen, die sich aus den nun möglichen Entscheidungen über die Versand- und Retouren-Politik ergeben. Berechnet wird für jedes Szenario der Gewinn pro Bestellung nach Berücksichtigung von Retourenkosten. Außerdem zeigt Ihnen der Retourenkosten-Kalkulator die notwendige Änderung in der Anzahl an Bestellungen, die Sie bei jedem Szenario benötigen würden, um den gleichen Gewinn zu erzielen wie im Status Quo.
Die Macher
Bernd Skiera hat seit 1999 den damals ersten Lehrstuhl für Electronic Commerce in Deutschland an der Goethe-Universität Frankfurt inne. Siham El Kihal nimmt am PhD Programm teil und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Customer Management in E-Finance beim E-Finance Lab beschäftigt. Christian Schulze ist seit März 2012 Assistant Professor für Marketing an der Frankfurt School of Finance & Management.
Retourenkosten-Kalkulator Beispiel
In unserem fiktivem Beispiel liegt die Retourequote beo 10% (Zalando hat laut eigenen Aussagen circa 20%). Den Deckungsbeitrag haben wir mit 10,-€ angenommen. Bei den Versandkosten haben wir ein Standard DHL Paket genommen (bis 10 kg, 120x60x60cm) für 6,99 €. Um die Retoure abzuwickeln entstehen Kosten von 10,-€, zudem kostet uns jeder neue Kunde 3,-€ Werbekosten. Versand und Retoure ist in unserem Beispiel kostenlos. Somit haben wir folgende Werte eingegeben:
Das Ergebnis unseres kalkulierten Beispiels zeigt: Lediglich bei Szenario A: Versand kostenpflichtig, Retoure frei und Szenario C: Versand kostenpflichtig, Retoure kostenpflichtig bleibt man im Plus. Bei den anderen beiden Szenarien legt man drauf.
Retourenkosten selbst berechnen
Hohe Retourenquoten und die damit verbundenen Retourenkosten sind eine große Herausforderung für Online-Händler. In manchen Branchen sind sogar Retourenquoten von über 50% keine Seltenheit. Jede retournierte Bestellung verursacht erhebliche Kosten, die von der Inspektion der zurückgeschickten Ware, über die Rückerstattung des Geldes an den Kunden, bis hin zur Neuverpackung und der verlorenen Zeit für den Verkauf reichen. Oft werden auch Produkte in einem schlechten Zustand zurückgeschickt und erleiden dadurch eine deutliche Wertminderung.
Wer selbst Rechnen möchte kann das unter return-cost-calculator.com tun.